Montag, 24. Februar 2014

Kusadasi Ausflug nach Ephesus und zum Haus der Maria

Wir hatten uns sehr auf einen Tagesausflug nach Ephesus gefreut und von Kusadasi aus einen Taxifahrer gebeten, uns zu bringen. Er hatte die Idee uns am oberen Eingang abzusetzen und dann am unteren Eingang auf uns zu warten.
Wenn man also von oben in das Gelände hinein- und am Kassenhäuschen vorbeigeht ist zuerst alles flach und man kann schon das Odeon usw. sehen. Dann allerdings wird der tausende von Jahren alte Weg steiler und steiler und wurde für mich als Begleitperson immer schwieriger. Zumal der Boden aus Marmorplatten besteht, die sich gehoben und abgesenkt haben im Laufe der Zeit.
Ist man glücklich unten angelangt führt die flache Marmorstrasse am großen Theater vorbei zum unteren Ausgang. Kurz vor dem Ausgang geht es noch einmal bergauf, aber da hier keine Steinplatten mehr sind, ist dies leichter mit Schiebehilfe zu bewältigen.
Es lohnt sich Ephesus zu sehen, aber besser ist es, wenn man zwei kräftige Schiebebegleiter hat.
Für mich alleine war es schwierig.
Die Terrassenhäuser sind mit Rollstuhl nicht zu erreichen. Also keine Eintrittskarten dafür kaufen!



                                Auf dem Foto wirkt es nicht so steil, wie es tatsächlich ist



                        Blick von großen Theater Richtung unterem Ausgang 
                                                      bei den Bäumen rechts im Bild

Wenn man das Haus der Maria besuchen möchte, sollte man sich unbedingt vom Fahrer nicht am Parkplatz absetzen lassen, sondern bis hinunter zum eigentlichen Eingang fahren.
Dort ist es flach und bequem mit dem Rollstuhl zu fahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen