Dienstag, 11. Februar 2014

Rio de Janeiro Zuckerhut und Botanischer Garten

Da der Corcovado mit der Christusstatue in Wolken war, entschlossen wir uns zu einem Besuch des Zuckerhutes.
Es handelt sich um Seilbahnen. Man muss zuerst zu der Zwischenstation und danach zum Zuckerhut.
Wenn man ankommt an der Talstation sollte man zuerst vorbei an den langen Schlangen zu den Kassen. Am besten rechts, denn der Rollstuhllift befindet sich mehr rechts.
Eine Begleitperson sollte einen Angestellten finden. Sobald dieser bemerkt, dass man mit einem Rollstuhl da ist, wird er sich um einen Schlüssel bemühen und dann den Rollstuhlfahrer zu den Kassen bringen. Von da an hat man eigentlich immer eine Begleitung durch die Sperren und in die Gondel. 
Auf der Mittelstation kann man zuerst die Aussicht genießen und dann über einen Fußweg zur nächsten Gondel kommen. Es ist auch da in Ordnung, wenn man an den Schlangen auf dem Weg vorbei geht, wenn man im Rollstuhl sitzt.
Oben auf dem Zuckerhut gibt es einen speziellen Lift, der zur Aussichtsterrasse führt. Leider war dieser bei unserem Besuch außer Dienst. Man kann jedoch trotzdem zum Corcovado und den Stränden blicken.


Der Botanische Garten von Rio de Janeiro ist gut zugänglich mit einem Rollstuhl. Er ist etwa 200 Jahre alt und gehört zu den wichtigsten Botanischen Gärten der Welt. Die Wege sind gut befestigt und meistens flach.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen